#1von400.000

Worum geht's? #1von400.000 ist eines meiner Lieblingsprojekte aus dem Bundestagswahlkampf, das ich mit meinem Team auf den Weg gebracht habe. Hier geht es zur offiziellen Landingpage. An dieser Stelle erkläre ich, was hinter diesem Projekt steckt und wie es Social Media, Community, Meaningful Interaction, Aktivierung und Reichweite miteinander verbindet. 

Der Auftrag: Kanzlerkandidat Olaf Scholz braucht mehr Rückhalt und Unterstützung aus der eigenen Partei. Es muss deutlich werden, dass er ein "truly Sozialdemokrat" ist und kein kühler Technokrat. Die Genossinnen und Genossen sollen sehen, dass er für sein Team, seine Partei und seine Leute kämpft. 

Die Idee: Die SPD hat rund 400.000. Genossinnen und Genossen. Wir haben Menschen mit besonderen Geschichten aus der Genossenschaft gesucht und porträtiert: Die 100-jährige Antifaschistin, die als Kind vor den Nazis fliehen musste. Das sogenannte Gastarbeiterkind, das sich nicht getraut hat zu erzählen, dass Papa in der Fabrik arbeitet. Die junge Frau, die aus Weißrussland nach Deutschland geflohen ist, der ältere Mann, der aus Angst vor Ausgrenzung eine Frau geheiratet hat, obwohl er schwul ist. Wahnsinns-Geschichten. Sie alle eint eins: Sie sind Mitglied in der SPD.  

Die Rolle von Olaf Scholz: Die Idee und Umsetzung der Kurzporträts ist erst mal journalistisches Handwerk. Welche Rolle spielt nun aber Olaf Scholz dabei? Wie nutzt man die Menschlichkeit und Nähe dieser Geschichten für den Kanzlerkandidaten? 

  1. Wir haben alle Genossinnen und Genossen, die wir porträtiert haben gefragt, warum sie Olaf Scholz für den richtigen Kanzler halten. Wenn sie sich dazu geäußert haben, haben wir das in die Porträts einfließen lassen. 

  2. Olaf Scholz hat jede einzelne dieser Geschichten auf jeder PLattform  persönlich kommentiert: "Liebe xy, danke, dass du 1von400.000 bist." Er hat zu jeder Person geschrieben, warum sie eine Bereicherung für die Sozialdemokratie ist. So hat sich Olaf Scholz indirekt mit den Werten, für die die diese Menschen stehen, gemein gemacht. Er hat sich hinter sie gestellt und somit auch etwas über sich und seine Idee von Sozialdemokratie erzählt. 

  3. cx

Was zeichnet uns aus?

Hier könntest du dich kurz vorstellen und erklären, was du tust. Was macht dich besonders, und wie kannst du deinen Kunden helfen? Das muss gar nicht lang sein. Eigentlich ist es sogar eine gute Idee, den Text möglichst kurz zu halten, weil die meisten Leute nicht viel auf Bildschirmen lesen möchten.

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen.

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden Tag. Sie bringt mich dazu, an jeder neuen Herausforderung zu wachsen und so neue Ziele zu erreichen.

Das hier ist der erste Text, den Leute sehen, wenn sie auf deine Webseite kommen. Hier kannst du gut einen kurzen Satz oder Slogan einfügen, der auf knackige Weise dein Unternehmen beschreibt.

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz.